Grußwort des Schützenverein Westerbeck

Im Namen des Schützenvereins Westerbeck darf ich dem Schützenverein Grußendorf recht herzlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren.

Gerade heute, in unserer modernen und schnelllebigen Zeit, sind es besonders die Schützenvereine, die dazu beitragen, dass Brauchtum und Kultur nicht unwiederbringlich verloren gehen. Vereinsuniform tragen heißt, sich zur Heimat bekennen, zu Ihrer Geschichte und Tradition. Auch in dieser momentanen Corona bedingter Zeit.

Das Engagement der vielen Ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen gilt es auch in dieser Zeit herauszustellen.

Im Namen des Vorstandes wünschen wir dem Schützenverein Grußendorf für die kommenden Jahre alles Beste.

Mit freundlichen Grüßen und Gut Schuß

Mario Gandoy
1. Vorsitzender

Grußwort des Schützenverein Stüde

Lieber Schützenverein Grußendorf,

Zum 100-jährigen Jubiläum gratuliere ich im Namen des Vorstandes und aller Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Stüde recht herzlich.

Hundert Jahre sind eine lange Zeit, es ist für jeden Verein ein Höhepunkt ein solch großes Jubiläum feiern zu dürfen, auch wenn es Corona zurzeit leider nicht wirklich zulässt.

Gerade wir Schützen können voller Stolz auf eine sehr lange und bewusste Tradition zurückblicken. Das schafft nicht jeder Verein.

Sie zu wahren und zu erhalten ist eine unserer großen Aufgaben. Sie verpflichtet uns aber auch dafür Sorge zu tragen dass in unseren Dörfern diese Tradition nicht in Vergessenheit gerät.

Daneben darf aber auch der Schießsport nicht zu kurz kommen. Regelmäßig seit Jahrzehnten treffen sich unsere beiden befreundeten Vereine zum Vergleichsschießen und auch unsere Schützenfeste feiern wir gern gemeinsam. Dies soll auch die nächsten Jahre so bleiben.

Der Schützenverein Stüde wünscht euch deshalb für die nächsten 100 Jahre immer ein gutes Gelingen bei den Schützenfesten und eine ruhige, treffsichere Hand beim Schießsport.

Mit freundlichen Grüßen und gut Schuss!

Björn Bernhardt
1. Vorsitzender Schützenverein Stüde

Grußwort des Fanfarenzugs Stüde

Lieber Schützenverein Grußendorf,

der Fanfarenzug Stüde möchte euch auf diesem Wege alles Gute zu eurem beeindruckenden Jubiläum wünschen. 100 Jahre Schützenverein Grußendorf gibt es zu feiern und darauf könnt ihr stolz sein.

Das Jahr 1967 ist hierbei besonders zu erwähnen: Eintracht Braunschweig wurde Deutscher Fußballmeister, Denis Hulme gewann im Brabham die Formel-1 Weltmeisterschaft, das Farbfernsehen wurde in Deutschland eingeführt, in Kapstadt gelingt die erste Herztransplantation UND der Fanfarenzug Stüde spielte erstmals auf dem Grußendorfer Schützenfest auf.

Das Besondere daran ist, dass wir in unserem Heimatdorf erst ein Jahr später zum Schützenfest geladen worden sind. Somit ein enormer Vertrauensvorschuss eurerseits, den wir bis heute sehr zu schätzen wissen.

Seit weit über 50 Jahren dürfen wir nun euren sonntäglichen Umzug begleiten, auf den wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen. Leider wird uns in diesem Jahr nochmals ein „Strich durch die Rechnung gemacht“ – schade. Aber Kopf hoch, irgendwann werden wir alle wieder zusammen feiern können und darauf freuen wir uns schon.

Ihr merkt schon: Eine Einladung brauchen wir nicht, wir kommen sowieso….

Besondere Freude bereitet uns auch unser alljährliches kurzes Ständchen auf dem Festzelt. Die Stimmung ist ausgesprochen ausgelassen und „schwappt“ immer auf uns über – also genauso wie im Anschluss die gekühlten Getränke auf unsere Krawatten.

Wir vermissen die vielen guten Gespräche mit euch, eure ausgesprochen gute Gastlichkeit und ein insgesamt immer gelungenes Schützenfest. Lasst uns weiterhin die gegenseitige Treue aufrecht erhalten, wie man es unter Nachbarn eben tut.

Mit herzlichen Grüßen

Fanfarenzug Stüde
André Bischoff

Grußwort des Feuerwehr-Musikzuges

Lieber Schützenverein,

wir vom Musikzug gratulieren recht herzlich zu eurem Jubiläum. Wir freuen uns, dass wir euch von den 100 Jahren immerhin 46 Jahre begleiten durften (Älter sind wir noch nicht). Irgendwie ist unser Verhältnis doch wie in einer Ehe. Kam es in den vielen Jahren auch mal zu wenigen kleinen Meinungsverschiedenheiten so wurden diese immer respektvoll gelöst.

Lars Gentemann, 1.Musikzugführer

Wie das auch bei vielen Ehepaaren auf dem Dorf so ist, ist es auch bei uns: Schatz nur noch ein letztes Bier, dann gehen wir nach Hause. Dieses Bier kann dann schon mal  unterschiedlich lang sein. So manches Mal haben wir auf euch gewartet und standen schon abmarschbereit auf der Straße. Dort wo es besonders gemütlich war, war es dann oft umgekehrt.

Unser gemeinsamer Ausflug zum Arendsee mit Dampferfahrt und Feuerwerk ist nur ein Beispiel für viele schöne gemeinsame Erlebnisse und über die vielen lustigen Dinge, die in den ganzen Jahren beim Schützenfest passiert sind, könnte man wohl allein ein ganzes Buch schreiben.

Eine Anekdote dazu: Während des Katerfrühstück verschwand ein Musiker von der Bühne. Mitten im Musikstück kippte er mit seinem Stuhl nach hinten, schwups die Plane ging auf, Musiker raus, die Plane ging wieder zu, Musiker weg (es ist ihm aber nichts passiert).

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame „Ehe“-Jahre mit euch.

Euer Musikzug Grußendorf

Grußwort der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf

Alles Gute zum Geburtstag !!!

Als noch amtierender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf übersende ich euch allen die herzlichsten Grüße und besten Wünsche aller Abteilungen unserer Wehr zu eurem 100 jährigem Jubiläum.

100 Jahre Schützenverein, das ist in der heutigen Zeit mit einem total veränderten Freizeitverhalten der Menschen und mit vielfältigen, verlockenden Unterhaltungsangeboten ein Grund mächtig stolz zu sein. Ihr erhaltet Traditionen und  Brauchtum, gemeinnützige Aktivitäten, aktives Mitgestalten des gesellschaftlichen und des öffentlichen Lebens in Grußendorf.

Schon seit vielen Jahren ist das Begleiten der Schützenumzüge ein fester Bestandteil auf unserem Dienstplan, genauso wie das Dorfpokalschießen an dem wir immer wieder gern teilnehmen.

Wir alle hoffen, das so schnell wie möglich wieder Normalität in unseren Alltag einkehrt, und wir dann vielleicht euer Jubiläum in gebührender Art und Weise nachholen können.

In diesem Sinne wünschen wir Euch, Gut Schuss und allzeit eine ruhige Hand, und vor allen Dingen bleibt gesund!!

Stellvertretend für alle Abteilungen der Freiwillige Feuerwehr Grußendorf

 

 

Friedhelm Lange, Ortsbrandmeister